Unter dem Titel „Journalismus statt Fake News – Warum Vertrauen wichtig ist!“ fand am 23. November 2024 der 7. Hessische JungJournalistenTag #JJT24 in der Frankfurter Media University statt. Die kostenfreie Fortbildung in Workshops sowie das Netzwerken mit Mitgliedern des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), der Medienanstalt Hessen, dem Medienunternehmen VRM, dem Netzwerk Journalismus, dem Versorgungswerk der Presse sowie dem Frankfurter PresseClub e. V. standen an diesem Tag im Mittelpunkt.
Der Tag startete mit dem Impulsvortrag „Investigative Recherche ist heute besonders wichtig“ der Journalistin Gabriela Keller von CORRECTIV Berlin. Sie stand anschließend u. a. auch dem FPC-Vorstandsmitglied Anna Moldenhauer für einige persönliche Fragen zur Verfügung.
Der #JJT24 bot den jungen Medieninteressierten, Oberstufenschülerinnen und -schüler, Studierende sowie Volos viele spannende Vorträge rund um die Themen investigativer Journalismus, KI, Sportberichterstattung und digitales Storytelling. Ziel des #JJT24 ist, Medienmacher und Entscheider von heute persönlich kennenzulernen bzw. Kontakte in die zukünftige Berufswelt zu knüpfen, was etliche Gäste im Ausstellerbereich mit den FPC-Vorstandmitgliedern Anna Moldenhauer und Karsten Frerichs nutzten.
Im Mittelpunkt des Interesses stand die Aktion „30 unter 30“. Junge Medienschaffende oder Jungjournalisten unter 30 Jahren können ab diesem Jahr für einen reduzierten Jahresbeitrag von 30 Euro Mitglied im Frankfurter PresseClub werden.