Mein Ur-Ur Großvater war Maurer auf dem Kölner Dom

So, hier sind die Fotos von meinem Besuch im Kölner Dom, am Tag, als Burglind über Deutschland fegte und die Domplatte weiträumig wegen "Steinschlag" abgesperrt war (und somit auch der Südturm gesperrt war). Der Kölner Dom ist mit 157,38 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt. Und wenn man davor steht, dann wirkt er doch sehr beeindruckend. Also wenn ihr die Zeit habt, es lohnt sich, mal hinzufahren. Schon spannend zu wissen, dass mein Ur-Ur-Opa als Maurer 1880 da mit gebaut hat.

Mein Ur-Großvater Peter Riedle ist nämlich 1881 in Köln-Ehrenfeld geboren, weil sein Vater, also mein Ur-Ur-Großvater Peter Riedle (1845 geboren) damals als Maurer auf dem Kölner Dom beschäftigt war (der auf Anweisung von Kaiser Wilhelm I. nach 400 Jahren endlich fertiggebaut werden sollte). Und deshalb ist Peter Riedle der II. (der Begründer unserer Riedle-Familien-Dynastie) in Köln - und nicht wie alle anderen - in Bad Kreuznach oder Roxheim oder Rüdesheim geboren.

In Köln-Ehrenfeld lebten bis Mitte des 19. Jahrhunderts offiziell nur 32 Menschen auf einigen Bauerngehöften. Aber durch Industrialisierung und Bevölkerungszuwachs brauchte Köln preiswerten Wohnraum, deshalb entstanden 1845 in Köln-Ehrenfeld die ersten Wohnhäuser an der Venloer Straße. 1863 wurde die "Katholische Volksschule" errichtet. Und in der Venloer Straße die St. Josephs Kirche - in der unser Ur-Opa (bzw. für Steffen und Hansjörg der Opa) Peter Wilhelm II 1881 katholisch getauft wurde - errichtet. Die Familie Riedle lebte zwischen 1878 und 1882 in Köln-Ehrenfeld in der Vogelsangerstraße 24. Ich habe im Internet nur ein Foto von 1980 gefunden, das zeigt, dass in die Vogelsangerstraße 24 eine Bäckerei eingezogen ist. Vor zwei Jahren wurde das Haus endgültig abgerissen, und ein modernes, viergeschossiges Haus (mit grünen Fenstereinfassungen) in der Baulücke hochgezogen. Spannend fand ich, dass quasi "um die Ecke", wo die Riedles lebten, damals ein 44 Meter hoher Leuchtturm der Helios AG errichtet wurde (übrigens der einzige Leuchtturm in Deutschland, der nicht am Meer steht). Die Helios AG war 1882 für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau gegründet worden und war damals europaweit maßgeblich für die Elektrifizierung von Industrie und Verkehrstechnik im öffentlichem Raum im Geschäft. Aber durch wirtschaftliche Schwierigkeiten ist das Unternehmen 1905 von der Berliner Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) übernommen worden. Erst 1996 hat sich die Stadt dem (fast verfallenen) Leuchtturm im Rahmen einer Rekonstruktion wieder angenommen und ihm ein neues Lampenhaus verpasst. Der Turm, der nie eine Funktion als Seezeichen hatte, leuchtet seitdem als Wahr- und Erinnerungszeichen einer untergegangenen Industrie über Köln-Ehrenfeld.

Falls es Sie interessiert, wie diese Reise weiterging, können Sie gerne mein Buch "Zur besonderen Verwendung" bestellen (gedruckt als Paperback oder als E-Book)



Petra Tursky-Hartmann: Zur besonderen Verwendung
Eine Reise in die Vergangenheit meiner Familie
Paperback, 246 Seiten
ISBN-13: 9783756818334
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 10.01.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja
erhältlich als:
Buch: 24,99 €
eBook: 7,99 €

Vielen Dank für Ihr Interesse