BdP "Erfahrung trifft Neugier" am 16. Mai 2019 in Mainz


Netzwerkveranstaltung mit Studierenden vom Institut für Publizistik


Unter dem Motto "Erfahrung trifft Neugier" hatte die BdP-Landesgruppe am 16. Mai zum dritten Mal Studierende und Pressesprecher zum Speed-Dating an die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz eingeladen. In Kooperation mit der studentischen PR-Initiative kommoguntia e. V. standen 22 Kolleginnen und Kollegen der Landesgruppe beim "Speed-Dating" knapp 50 PR- und Kommunikations-Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge Rede und Antwort.

Der Vorstand von kommoguntia e. V. (v. h. l. n. v. r.): Maximilian Bock, Pilar Zaschke, Nicole Ioussim, Michelle Huppertz, Christina von Beckerath und Jonas-Luca König

PRESSEMITTEILUNG: ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER - KOMMUNIKATION GEMEINSAM GESTALTEN

von Maximilian Bock

Mainz, 23.05.2019. Unter dem Banner “Erfahrung trifft Neugier” fand am Donnerstag, den 16. Mai 2019, zum dritten Mal die gemeinsame Netzwerk-Veranstaltung des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. statt. Knapp 40 Studierende trafen in den Räumen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf 22 Pressesprecher aus verschiedensten Branchen.
Neugierig auf ihr Gegenüber waren dabei nicht nur die Studierenden, denn Nachwuchsförderung wird in der PR-Branche immer stärker in den Fokus gerückt. “Ohne einen Young Professional fest im Landesvorstand zu haben, wäre unser Branchenverständnis unvollständig. Wir wollen mit dem Nachwuchs reden - nicht über ihn”, betont Petra Tursky-Hartmann, Vorsitzende des BdP-Landesvorstands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland bei ihrer Begrüßungsrede. Dieses junge Vorstandsmitglied ist derzeit Katharina Marg. Gemeinsam mit Christina von Beckerath, der Vorstandsvorsitzenden von kommoguntia e.V., begrüßte sie die Runde und eröffnete anschließend die Veranstaltung.


Vor dem Speed-Dating wendete sich traditionell der Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenskommunikation an das Publikum. In seiner Keynote appellierte Prof. Dr. Thomas Koch an die Teilnehmer, sich die vielen Vorteile eines Studiums bewusst zu machen. “Die Notwendigkeit eines Publizistik- oder PR-Studiums wird schon immer in Frage gestellt. Dabei erwirbt der Nachwuchs gerade in seiner akademischen Ausbildung Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben, wie zum Beispiel kritisches, wissenschaftliches und strategisches Denken, Problemlösekompetenz oder Datenanalyse."


Mit dem ersten Läuten der Klingel begann das Speed-Dating, bei dem jeweils ein bis zwei Studierende fünf Minuten Zeit hatten, sich mit einem der BdP-Mitglieder auszutauschen, bevor sie den Tisch wechselten. Die eingeladenen Kommunikatoren aus dem Rhein-Main-Gebiet deckten eine Vielfalt an Branchen ab. Ihr Resümée war durchweg positiv: “Ich bin ein Fan von jungen Menschen, weil Sie noch weitgehend unvoreingenommen an die Sache herangehen, auf spielerische Weise mit den neuen Formen der Kommunikation umgehen, und wir auf jeden Fall etwas lernen können”, erklärte Staatssekretär Michael Bußer, der Regierungssprecher des Landes Hessen.


In diesem Jahr waren gleich vier Pressesprecher aus dem Finanzsektor bei vertreten. “Dieser Abend ist eine tolle Chance, mit Studierenden auf Augenhöhe zu sprechen. Wir freuen uns sehr, wenn wir Interessierten die Finanzkommunikation näher bringen können”, erzählen Oliver Leber, Leiter der Internen Kommunikation und Publikationen bei der Deka Bank, und Jennifer Ivonne Menge, Referentin in derselben Abteilung.
Viele der Pressesprecher waren gleichzeitig Alumni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz  und nutzten die Gelegenheit, um ihren alten Studienort zu besuchen: “Der Einladung zu “Erfahrung trifft Neugier” bin ich sofort gefolgt“, sagte Achim Schreiber, Communications Director bei Capgemini,  “ich finde es sehr interessant, an meine alte Uni zurückzukehren und den Austausch mit den Studierenden zu suchen." Das gemeinsame Abendessen im Anschluss war für die Teilnehmer die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken. Der Bundesverband deutscher Pressesprecher und kommuguntia e.V. konnten mit "Erfahrung trifft Neugier" erneut einen großen Erfolg verzeichnen und blicken mit Vorfreude auf die nächste Kooperation.