Der BdP veranstaltet am 5. Juni 2019 gemeinsam mit dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig die fünfte BdP-Sommerakademie unter dem Motto "Macht und Ohnmacht der Strategischen Kommunikation". Veranstaltungsort ist der Mediencampus Villa Ida in Leipzig-Gohlis.
Das Format feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen und dient dem Austausch zwischen Kommunikationsexperten und Nachwuchskräften im Bereich Unternehmenskommunikation, Marketing und PR aus ganz Deutschland. Bei der Sommerakademie erhalten Absolventen aus dem Pool des BdP-Nachwuchsförderpreises die Gelegenheit, ihre aktuellen und praxisnahen Erkenntnisse erfahrenen Kommunikatoren vorzustellen.
Den Auftakt bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Leipzig, zum Thema "Macht und Ohnmacht der Strategischen Kommunikation".
Im Anschluss wird Isabell Rabe, Gewinnerin des Nachwuchsförderpreis 2018 und Absolventin der Universität Hohenheim, die Ergebnisse ihrer Arbeit "Wer fährt besser? Eine Analyse der Innovationskommunikation von Politik und Wirtschaft am Beispiel der Elektromobilität in Deutschland" präsentieren.
Es folgen drei parallele Panels mit den Themenschwerpunkten Online-Kommunikation, Strategische Kommunikation und Interne Kommunikation, in welchen die besten Einreichungen aus dem Nachwuchsförderpreis 2018 präsentiert werden.
Bei der Abschlussdiskussion zum Thema "Kommunikation in der Mediengesellschaft – Erfahrungen, Erwartungen, Grenzen" soll aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, was PR und Marketing in der digitalen Welt erreichen können und was das Top-Management von Kommunikation heute erwartet.
Zum Ausklang der diesjährigen Sommerakademie findet das Sommerfest der Landesgruppe Mitteldeutschland statt, zu dem alle Teilnehmer ebenfalls herzlich eingeladen sind.