BdP-Workshop Reputationsmanagement für Kommunikationsverantwortliche


„Die ganze Salami muss auf den Tisch!“

Am 18. November 2019 hatte die Landesgruppe des BdP Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zum Workshop mit DIRK Metz Kommunikation zum Thema „Reputationsmanagement für Kommunikationsverantwortliche“ in den Frankfurter PresseClub eingeladen. Mit der Frage „Was zahlt eigentlich auf Ihre Reputation ein?“ eröffnete Manon Metz (Senior Consultant Communications) den hochspannenden praxisnahen Abend, bevor Dirk Metz die 15 Teilnehmer mit simulierten Krisensituationen – von „Untreue“ bis „Datenklau“, die ein Unternehmen oder einen Verband treffen könnten – vor laufender Videokamera konfrontierte. „Die ganze Salami muss auf den Tisch“, schärfte der Agenturinhaber und ehemalige Sprecher der Hessischen Landesregierung den Kommunikationsverantwortlichen ein – und zwar bevor Journalisten ein Statement verlangen bzw. ein Shitstorm drohe. Insbesondere der Anfang einer Krise sei für eine gelungene Kommunikation entscheidend. „Grundvoraussetzung ist eine verständliche Sprache“, empfahl Manon Metz. Mit einer Checkliste für den Krisenfall sei man gut vorbereitet. Allerdings benötige man bei sensiblen Themen neben guter Planung oftmals auch Fingerspitzengefühl, zum Beispiel für die Frage, ob eine Anfrage schriftlich oder live vor der Kamera beantwortet wird.