„Es liegt in unserer DNA, neue
Technologien zu nutzen“
Text: Petra Tursky-Hartmann/Jérôme Cholet
Anfang November diskutierte die
Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland mit Jérôme Cholet, PR
& Communications Director McCann Worldgroup, über Potenziale der
Digitalisierung für Marketing und PR. Er forderte die Kollegen dazu auf, das
„persönliche Befremden“ abzulegen. McCann Worldgroup und seine drei Agenturen
verbinden kreative Ideen mit technologischem Know-How, um digitale
Marketingerlebnisse zu schaffen. Für Boehringer Ingelheim habe man z. B. City
Light Poster an Bahnhöfen mit einem „Cold Detector“ ausgestattet, der auf
Husten- und Schnupfengeräusche reagiert. „Das Plakat wünscht den Reisenden beim
Niesen spontan „Gesundheit!“ und empfiehlt ein passendes Medikament in der
nahegelegenen Bahnhofsapotheke“, erklärte Cholet. „Die Digitalisierung bietet
viele Chancen, wenn sie auf die Menschen ausgerichtet ist und fallspezifisch
eingesetzt wird.“ Weitere Beispiele konnten die Teilnehmer beim anschließenden
Werkstattbesuch mit Virtual Reality-Technologien selbst ausprobieren.