Infostand Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge beim 61. Hessentag in Fritzlar


Vom 26. Mai bis 2. Juni 2024 fand in Fritzlar der 61. Hessentag statt. Auch der Landesverband war auch mit einem Stand in der Landesausstellung vertreten.

Auch wenn sich das Wetter immer mal wieder von seiner regnerischen Seite zeigte, konnte dies die Besucherinnen und Besucher nicht davon abhalten, zahlreich zum Festgelände zu strömen: knapp 520.000 Gäste zählten die Veranstalter. Unter dem Motto "Eine Stadt voller Leben" feierte Fritzlar nicht nur sein Hessentags-Jubiläum - vor 50 Jahren fand bereits ein Hessentag in Fritzlar statt - sondern auch sein 1300-jähriges Bestehen.

U. a. besuchten Abgeordnete der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag den Stand des Volksbundes (v.l.n.r.): Nadine Gersberg, MdL (Sprecherin für Arbeit und Soziales und frauenpolitische Sprecherin), Manfred Ochs (Co-Vorsitzender SPD Fritzlar), Dr. Daniela Sommer, MdL (Landtagsvizepräsidentin und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion), Petra Tursky-Hartmann (Beisitzerin im Landesvorstand), Matthias Körner, MdL (arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion) und Oliver Ulloth, MdL (Vorsitzender Petitionsausschuss).

Der Landesverband Hessen vom Volksbund Kriegsgräberfürsorge präsentierte im "Treffpunkt Hessen" gemeinsam mit anderen Vereinen, Verbänden und Organisationen seine vielfältige Arbeit. Viele Besucherinnen und Besucher schätzen den Volksbund und unterstützen mit einer Spende (auch digital möglich) seine Arbeit. Die Jugend- und Bildungsarbeit ist mittlerweile ein gleichberechtigter Schwerpunkt der Arbeit des gemeinnützigen Vereins.