Am 7. Mai 2024 gab es auf Einladung von Ludger Stüve eine Lesung mit Diskussion "Zur besonderen Verwendung" für den Ausländerbeirat und die ARGE Europäische Städtepartnerschaften in Kilianstädten. Es war ein toller Abend, vielen Dank für die Gastfreundschaft, den Tee aus dem Samowar, den Klearchos Aliferis für alle persönlich zubereitete, die interessanten Gespräche und die schönen Fotos von Hans-Peter Loeb.
Mein Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde, die den Abend im evangelischen Gemeindehaus vorbeireitet hatten und den vielen Gästen, die sich für mein Buch und den Reisebericht "Aufbruch nach Transnistrien" interessierten.
Und vielen Dank für das super interessante Kochbuch zum Abschied als Geschenk. Essen und gute Gespräche verbinden, das hat mich wieder an meine abenteuerlichen Reisen durch Osteuropa erinnert.
Der Verein „Arbeitsgemeinschaft zur Förderung europäischer Partnerschaften Schöneck“, kurz „ARGE Schöneck“ genannt, hat sich die Pflege persönlicher Beziehungen über die Grenzen Deutschlands hinaus zum Ziel gesetzt. Besonders tiefe Verbundenheit und gewachsene Freundschaft besteht zwischen Schöneck und der französischen Kommune Anould in Lothringen und der ungarischen Kleinstadt Gyomaendröd, 170km südöstlich von Budapest.