Einladung zum 23. Salon Schaub mit Sabine Thurau (Präsidentin des Hessischen LKA a. D.) am 8. November 2025
23. Salon Schaub mit Sabine Thurau und einem Impulsvortrag zum Thema: „Nationale Stelle zur Verhütung von Folter“
Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter mit Sitz in Wiesbaden ist eine unabhängige nationale Einrichtung zur Prävention von Folter und Misshandlung in Deutschland. Ihre Mitglieder haben das Recht auf ungehinderten Zugang zu allen Gewahrsamseinrichtungen, zu allen in Gewahrsam befindlichen Personen und zu allen diesbezüglichen Informationen. Ihre Hauptaufgabe ist es, Besuche an Orten der Freiheitsentziehung durchzuführen. Die Bundesstelle ist u. a. für alle Einrichtungen des Bundes, d.h. Hafteinrichtungen bei der Bundespolizei, der Bundeswehr und dem Zoll, Transitzonen internationaler Flughäfen sowie die Begleitung von Rückführungsflügen zuständig.
Sabine Thurau (* 1955) ist eine deutsche Juristin, Polizeibeamtin und frühere Präsidentin des Hessischen Landeskriminalamts. 1974 begann ihre berufliche Laufbahn bei der hessischen Polizei, die sie 2010 als Präsidentin an die Spitze des Hessischen Landeskriminalamts (HLKA) in Wiesbaden führte. Das HLKA ist dem Hessischen Innenministerium nachgeordnet und hat ca. 1.100 Beschäftigte. Nach Beginn ihres Ruhestands wurde sie von der Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister zur stellvertretenden Leiterin der „Nationale Stelle zur Verhütung von Folter“ ernannt.
Freuen Sie sich auf einen interessanten Nachmittag am Samstag, den 08. November 2025 im „Salon Schaub“. Einlass: 16:00 Uhr, Beginn 16:30 Uhr. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Ich würde mich über eine verbindliche Anmeldung bis 06. November 2025 freuen. Zur Deckung der Kosten wird um eine Spende von 5,00 EUR gebeten.


